Thema

Digitale Schule

Mit dem DigitalPakt beginnt die Digitalisierung in unseren Bildungseinrichtungen. Welche Unterstützung erhalten Sie von mir?

Module

Analyse

Beratung

Planung

Umsetzung

Training

Mobile Endgeräte

Mithilfe der Corona-bedingten Förderpakete können sich Schulen vermehrt mit verschiedenen mobilen Endgeräten ausstatten. Der Ausschuss didacta DIGITAL will Schulen und Schulleitungen dabei unterstützen und ihnen mit diesem Leitfaden Handlungsempfehlungen geben.

Sie brauchen Hilfe ?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.

Schüler mit Lehrer im Hintergrund und Laptop

 

DigitalPakt

 

Mit dem DigitalPakt wurde im Jahr 2019 der Grundstein für den Einzug der Digitalisierung in den Schulen gelegt. Unsere Aufgabe ist es nun zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln, um die Moderne Schule Schritt für Schritt zu erreichen.

 

Warum ?

 

Durch die Pandemie und die daraus resultierenden Herausforderungen wurden auch Schulen zum Umdenken gezwungen. Fehlende digitale Lernmedien und darauf abgestimmte pädagogische Konzepte wiegen in diesen Zeiten besonders schwer. Eine digitale Lernplattform und die Schulung der Lehrkräfte im Umgang mit den digitalen Medien, schafft eine moderne und motivierende Lernumgebung. Schüler können sowohl zuhause, als auch vor Ort unterrichtet werden (Wetter, Krankheit,…). Mit dem Einsatz des World Wide Web wird bei den Kindern Neugierde geweckt und so neue Lernmotivation angeregt. Das A und O ist hier allerdings ein sicherer Umgang mit den digitalen Medien und deren Möglichkeiten. So müssen die Schüler, Lehrer und auch die Eltern ausreichend geschult werden. Zudem ist dieser sichere Umgang auch für das zukünftige Berufsleben unabdingbar. Digitale Kompetenzen sind oft Voraussetzung.

 

Vorgehensweise

Z

Analyse - Technik

Z

Analyse - Medienkompetenz

Z

Analyse - Mediennutzung

Z

Definition digitale Schulvision

Z

Erstellung Technikkonzept

Z

Erstellung Finanzierungsplan

Z

Erstellung Wartungskonzept

Z

Erstellung Fortbildungsplan

 

Professionelle Lösungen

Gemeinsam erarbeiten wir die Lösung, die Sie benötigen. Einfach. Digital.

U

1 - Analyse

Primär erfolgt die Bestandsaufnahme der aktuellen Ausstattung der Schule.

i

2 - Definition

Im nächsten Schritt werden das zukünftige moderne Lernen  und die digitale Schulvision definiert.

3 - Festlegung

Der Ausstattung des Klassensaals und welche Art von Medien (Software, Apps,...) genutzt werden.

k

4 - Konzeptionieren

Mit welchen Medien werden sich die Schüler am Unterricht beteiligen und wie lernen sie die Nutzung.